Revitalisierung Diessenhofer Rheinufer - Planung/Vorgehen

Die Bestrebungen bzgl. Revitalisierung des seit den 1930-er Jahren hart verbauten linksseitigen Rheinufers oberhalb der Diessenhofer Badi, haben eine bald 20-jahrige Geschichte - Weitere Details dazu finden Sie hier

Planung Kanton Thurgau

Die Planungsarbeiten für die Revitalisierung des Diessenhofer Rheinufers sind durch die Thurguer Behörden (Amt für Umwelt) nur sehr zögerlich vorwärtsgetrieben worden.

So wurde 2017 eine erste Version des Massnahmenplans "Ufersanierung Hochrhein" erstellt, an einem Informationsanlass in Diessenhofen vorgestellt und danach vollständig überarbeitet.

Die Version 2 dieses Massnahmenplans wurde im November 2018 publiziert und an der Generalversammlung der IG Rheinuferaufwertung im April 2019 präsentiert.

  • Der Anlass war öffentlich und provozierte viele Voten, bei denen vor allem die Re-Priorisierung der Riiwis auf Priorität 2, der unvollständige Miteinbezug der Gewässerräume, die gemächliche Umsetzung sowie die spärliche Kommunikation des Kantons beanstandet wurden.
  • Link zu Stellungnahmen des WWF TG und der IGRA

Strategische Planung

Parallel dazu sind wir mit Kanton/Bund in Kontakt bzgl. der strategischen Revitalisierungsplanung für das Diessenhofer Rheinufer

Unser primäres Ziel ist es sicherzustellen, dass

  • das linksseitige Diessenhofer Rheinufer in die strategische Planung des Kantons aufgenommen wird
  • oder von Kanton/Bund bindende Zusagen zu erhalten, für einen zeitnahen Beginn der Projektierung einer ersten Renaturierungsstrecke