IGRA Newsletter 2015-05

Liebe Rheinfreunde

Liebe Rheinfreunde

Herzlich willkommen zur dritten Ausgabe des IGRA Newsletters!

Die 1. Generalversammlung unserer noch jungen Vereinigung hat am Montag, 11. Mai, im Restaurant Da Pulcinella in Diessenhofen stattgefunden.
In dieser Ausgabe informieren wir sie über unsere bisherigen Aktivitäten im 2015 und diejenigen, die nicht an der GV teilnehmen konnten, erhalten die wichtigsten Informationen dazu. An dieser Stelle entschuldigen wir uns auch für den Terminkonflikt mit der Versammlung der VSGDH die am gleichen Abend stattgefunden hat.
 

Fredi Lier

Wie sie sicherlich aus der Presse erfahren haben ist unser „Gründervater“  und Vorstandsmitglied Fredi Lier einen Tag nach seinem 68. Geburtstag verstorben. Mit seinem Wissen und Können, seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Liebe zum Rhein mit Ufern für Alle hat er unserem Verein grosse Dienste erwiesen. Wir werden Fredi in lieber Erinnerung halten und bewahren ihm ein ehrendes Andenken. Seinen Angehörigen entbieten wir unser Beileid.
 

Kommunikation mit Kanton

Die intensive Kommunikation mit dem Departement Bau und Umwelt wurde fortgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Aufnahme unseres Rheinabschnitts in die strategische Revitalisierungsplanung des Kantons TG und das zeitnahe Erstellen einer konkreten Projektstudie.
 

Strategische Revitalisierungsplanung

Es freut uns sehr ihnen mitteilen zu dürfen, dass der Kanton unsere Meinung teilt, dass aus der Revitalisierung des hart verbauten Diessenhofer Rheinufers ein grosser Nutzen für Mensch und Tier resultiert und das Diessenhofer Rheinufer wie folgt einstuft:
  • Aufwertungspotential: Gross
  • Nutzen für Natur und Landschaft im Verhältnis zum voraussichtlichen Aufwand: Gross
Mit dieser Einstufung sind wir natürlichen "Rheinufern für Alle" einen grossen Schritt näher gekommen!
Link zu Details
 

Projektstudie / Gesamtkonzept

Wir haben dem Kanton vorgeschlagen eine konkrete Projektstudie für den Bereich "Riiwis" auszuarbeiten – die "Riiwis" liegt zwischen dem Bunker oberhalb der Rheinsäge und der Bleichi, gehört dem Kanton und wurde vor rund 25 Jahren für die Ufer-Renaturierung gekauft. Mit dieser Projektstudie soll der Diessenhofer Bevölkerung an einem konkreten Projekt aufgezeigt werden, wie die revitalisierten Ufer gestaltet würden, wo der Uferweg verlaufen würde und welche weiteren Eingriffe notwendig wären. Wir denken, dass damit die Grundlage für eine sachliche Diskussion geschaffen würde.

Zusätzlich haben wir vorgeschlagen, ein Gesamtkonzept für das hart verbaute Diessenhofer Rheinufer zu entwickeln, das aufzeigt wo ein Mauerrückbau machbar und sinnvoll ist.
 

Generalversammlung, 11. Mai 2015

Hier das von Bruno Giuliani abgefasste Protokoll

Nachfolgend noch einige Anmerkungen:

Aktuar gesucht
Seit dem Tod von Fredi Lier ist die Position des Aktuars vakant - der Aufwand hält sich in engen Grenzen.
Wer hat Lust sich direkt in den Vorstand der IGRA einzubringen?

Referat „Strategische Revitalisierungsplanung“
Referent Dr. Marco Baumann, Leiter Abteilung Wasserwirtschaft Kanton TG, hat auf die Frage nach konkreten Revitalisierungen am Diessenhofer Rhein auf personelle und finanzielle Engpässe aufmerksam gemacht.
Aus der Versammlung wurde auf die besonderen Rahmenbedingungen für Revitalisierungen am Diessenhofer Rheinufer hingewiesen – Konzession Kraftwerk Schaffhausen (KWS):
  • Finanzierung: Für die Finanzierung der Revitalisierung ist zum grössten Teil das KWS zuständig (Oekofonds)
  • Projektierung: Die Expertise für die Renaturierung des Rheinufers ist beim KWS vorhanden. Bei Beauftragung durch das Departement Bau und Umwelt  (DBU), würde das KWS die konkrete Projektierung mit kurzer Vorlaufzeit an die Hand nehmen. Das  DBU könnte sich auf die rechtliche und politische Durchsetzung konzentrieren.
Wir bleiben am Ball und werden diesen Punkt mit dem DBU aufnehmen.
 
Einen schönen Sommer wünscht
IG Rheinuferaufwertung